Vorgaben

Aufgabe des Kunstunterrichts ist es, Freude und Interesse an ästhetischen Ausdrucksformen zu wecken und zu fördern. Die Wahrnehmungsfähigkeit und das Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler werden angeregt und entfaltet,  (…) Kreativität und Fantasie werden entwickelt (vgl. Lehrplan Kunst, Ausgabe 2008, Kapitel 1.1, S.99)

Die Kinder werden durch gezielte Lernangebote angeregt, sich künstlerisch und kreativ mit verschiedenen Themen aus unterschiedlichen Bereichen (wie z.B. Malen, Zeichnen, Drucken, Räumliches Gestalten, Szenisches Spiel) auseinander zu setzen.

Beim Gestalten in den verschiedenen Materialfeldern gelangen die Kinder

• vom Erproben
  • unterschiedlicher Materialien (wie z.B. Farbe, Papier, Pappe, Ton, Textilien, Natur- und Alltagsmaterialien),
  • Techniken
  • und Werkzeuge (Pinsel, Stift, Kreiden usw.)
  • zum zielgerichteten Gestalten
  • sowie zum Präsentieren ihrer Arbeiten.

Umsetzung

Die Themenauswahl wird individuell durch den Lehrer getroffen und richtet sich unter anderem nach Jahreszeiten, Festen und fächerübergreifenden Projekten.

Der Kunstunterricht fördert verschiedene Kompetenzen (wie z.B. Sorgfalt,  Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Experimentierfreude usw.).

Die im Unterricht entstandenen künstlerischen Arbeiten der Kinder werden regelmäßig im Klassenraum oder an anderen geeigneten Orten im Schulgebäude ausgestellt und erhalten so eine Würdigung.