Büchereidienst

Frühes Lesen macht klug!

Lesen erschließt die Welt und ist von zentraler Wichtigkeit für den Lernerfolg in allen Fächern. Diese Schlüsselkompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Welt entdecken zu können, sich in ihr zu orientieren, andere Menschen und sich selbst zu verstehen, aber auch Träumen nachzugehen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern eine frühzeitige Leseförderung und Freude an Büchern zukommen zu lassen.
Wir verdanken einer Elterninitiative und der Unterstützung des Fördervereins eine gemütlich eingerichtete und mit vielen interessanten Büchern bestückte Kinderbibliothek. Der Bücherbestand wird ständig erweitert.
Die Bücherei ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.30 bis 9.50 Uhr geöffnet. Ein Kreis von Eltern steht in diesen Zeiten regelmäßig zur Verfügung. Diese Arbeit wissen wir sehr zu schätzen. Die Qualität der Bücherei hängt von der sorgfältigen Erledigung wiederkehrender und aufwändiger Arbeiten ab: Ausleihe, Aussuchen und Einsortieren der Bücher, Mahnen, Reparieren, Einschlagen mit Folie, Ordnungsmerkmale anbringen. Hinzu kommt noch die Beratung der Kinder bei der Bücherauswahl. Dies alles würden wir ohne Elternhilfe nicht schaffen.
Darüber hinaus wird dieser Ort auch gerne während der Unterrichtszeiten genutzt, z.B. um an Informationen zu Unterrichtsthemen zu gelangen oder einfach um entspannt zu „schmökern“ und vorzulesen.