Schulprogramm

Unsere Schule hat sich in einem langen Prozess zu dem gegenwärtigen Profil hin entwickelt. Dies ist ganz besonders einem Kollegium zu verdanken, das bereit war, trotz mancher „Stolpersteine“ neue Wege zu gehen.

In den letzten Jahren ergaben sich umfangreiche personelle Veränderungen auf Schulleitungs- und kollegialer Ebene, die durch den stark ausgeprägten Integrationswillen des Kollegiums aufgefangen wurden. Es entstand eine interessante Mischung aus „alt“ und „jung“, traditionsgeprägter Pädagogik und innovativen Vorstellungen. Bewährte Konzepte wurden beibehalten – Neues in Angriff genommen.

Zunehmendes Vertrauen und die Bereitschaft zur Kooperation nahmen wir – insbesondere während der Umgestaltung der Schuleingangsphase – in der Elternschaft, den Elternvertretern der Schulpflegschaft und dem Förderverein wahr. Sie waren aufgeschlossen und bereit, unsere pädagogische Arbeit zu unterstützen.

Mit der Veröffentlichung der, für die Elternschaft wichtigsten Punkte des Schulprogramms, wünschen wir uns, dass in der Schulgemeinde das Interesse an unserer Arbeit weiterhin wächst. Dort, wo noch offene Arbeitsfelder bestehen, hoffen wir auf anregende Mitarbeit, die uns dabei hilft, der Weiterentwicklung unserer Schule Impulse zu geben und die vor uns liegende Arbeit mitgestaltend zu begleiten.

Allen, die zu dem jetzt vorliegenden Ergebnis beigetragen haben, möchten wir ganz herzlich danken.