Kollegiale Zusammenarbeit Konferenzen und Dienstbesprechungen

GRUNDLAGEN

Die kollegiale Zusammenarbeit hat zum Ziel, in einer Zeit wachsender Anforderungen an die Lehrerschaft die je eigene Aufgabe zunehmender Professionalisierung zu unterstützen. Sie ist Gestaltungsaufgabe von Schulleitung und Kollegium.

Sie soll aber auch dazu beitragen, den Arbeitsplatz Schule so zu gestalten, dass durch die äußeren Bedingungen ebenso wie durch die personalen Beziehungen das Wohlbefinden jeder Kollegin so weit wie möglich gesichert werden kann.

Wir gehen dabei davon aus, dass das persönliche Wohlbefinden eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, sich fordern zu lassen und entsprechend qualifizierte Bildungsarbeit zu leisten. Es trägt dazu bei, sich mit der Schule identifizieren zu können und für die Kinder gute Lernbedingungen zu schaffen.

UMSETZUNG

Die Umsetzung des Auftrages zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung zeigt an unserer Schule folgende Formen der Gestaltung:

• Grundlage der Zusammenarbeit bietet gegenseitiges Vertrauen und eine Haltung zur Offenheit. Auf dieser Basis erfolgt der Austausch über die pädagogische Praxis, werden helfende Gespräche geführt und eine kollegiale Beratung ermöglicht.
  • Wöchentlich (dienstags 6. Schulstunde) findet eine Dienstbesprechung statt zur Klärung aktueller Vorgänge und organisatorischer Dinge, sowie zur Weitergabe von wichtigen Informationen.
  • Die in größeren Abständen durchgeführten Lehrerkonferenzen sind in der Regel Planungs- und Entwicklungskonferenzen (Jahresplanung, Halbjahresplanung, Etat, pädagogische Schwerpunktthemen, Schulprogrammentwicklung, Projekte etc.), Versetzungs-/Zeugniskonferenzen und Fachkonferenzen.
  • Mit dem Ziel schulischer Weiterentwicklung werden regelmäßig Pädagogische Konferenzen durchgeführt. Diese Veranstaltungen haben zum Thema: – Entwicklung des Schulprogramms – Richtlinien und Lehrplanarbeit – Organisation von Qualitätssicherung
  • Jede Kollegin übernimmt als dienstlichen Auftrag einen Aufgabenbereich verantwortlich für die gesamte Schule. Die Zuordnungen erfolgen in der 1. Lehrerkonferenz zu Schuljahresbeginn.
  • Jahrgangs-/Stufenteams planen gemeinsam den Unterricht, treffen Absprachen zur Leistungsbewertung und erstellen Materialien für den Unterricht. In regelmäßigen Abständen erfolgt ein Austausch zwischen den Stufenteams, um eine Transparenz der Arbeit und eine gegenseitige Anpassung zu gewährleisten.