Zusammenarbeit Schule – Eltern – Förderverein Mitwirkungsgremien

Über die Klassenpflegschaft werden die Eltern über die Belange der Klasse und der Schule informiert.

Klassenpflegschaftssitzungen werden in der Regel 2 x pro Schuljahr durchgeführt. In Absprache mit der Klassenleitung und dem Vorsitzenden der Klassenpflegschaft wird hierzu schriftlich eingeladen. In diesen Versammlungen können die Eltern Anregungen und Kritik einbringen und somit direkt auf das Klassenleben gestaltenden Einfluss ausüben. Bei der Wahl der Pflegschaftsvorsitzenden ist zu beachten, dass mind. 1 Elternteil ein Kind oder mehrere Kinder im Ganztag hat (s.u.)

Die Schulpflegschaft thematisiert Belange aus allen Klassen der Gräfin-Imma-Schule. Um eine größere Breite der Beteiligung zu erreichen nehmen an unserer Schule außer den Vorsitzenden der Klassenpflegschaft auch deren Stellvertreter regelmäßig an den Sitzungen dieses Mitwirkungsgremiums teil.

Klassenübergreifende Aktionen, Schulfeste, pädagogische Entwicklungen, neue Erlasse, Baumaßnahmen u.a. werden in den Sitzungen besprochen. Anregungen seitens aller Eltern werden hier publik gemacht, so dass jeder Elternteil sich mit seinen Ideen, Anregungen und/oder Verbesserungsvorschlägen an der Gestaltung des Schullebens einbringen kann.

Die Mitglieder der Schulpflegschaft, die gleichzeitig Kinder im Ganztag angemeldet haben, werden zu regelmäßigen Elternversammlungen in die Schulbetreuung eingeladen. Auf diesen Veranstaltungen werden organisatorische Abläufe, pädagogische Maßnahmen und weitere Angelegenheiten der Schulbetreuung thematisiert.

Die/der Vorsitzende der Schulpflegschaft und weitere 5 Elternvertreter nehmen, gemeinsam mit 6 Lehrkräften und der Schulleitung, an den Schulkonferenzen teil. Die so gebildete Konstellation ermöglicht eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder an unserer Schule.

Eltern haben an unserer Schule die Möglichkeit, sich auf verschiedenste Art und Weise einzubringen, sei es kreativ, kulturell oder sozial. Sie haben das Recht, nach vorhergehender Absprache, am Unterricht teilzunehmen.

Um Offenheit und Kontinuität in der Zusammenarbeit Schule-Elternhaus sicher zu stellen, haben sich über die Arbeit in den Mitwirkungsgremien hinaus ein guter Kontakt zwischen den Vorsitzenden der Schulpflegschaft und der Schulleiterin bewährt. In regelmäßigen Austauschgesprächen wird die Vorsitzende über aktuelle Entwicklungen informiert. Außerdem werden Perspektiven für gemeinsames Handeln im Hinblick auf das Schulleben entwickelt.

siehe auch Schulmitwirkung.