Deutsch – Vorgaben

„Die Beherrschung der Sprache ist für alle Kinder Grundlage für ihren Schulerfolg, denn Sprache ist in allen Fächern Medium des Lernens.“ Daher ist es ein vorrangiges Ziel, die Kinder zu bewusstem Sprachhandeln zu ermutigen und damit die Freude am Umgang mit Sprache zu wecken.

Das Fach Deutsch wird im Lehrplan in folgende Bereiche strukturiert:

• Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Im Sinne eines integrativen Sprachunterrichtes werden diese Bereiche eingebettet in „thematische Ganzheiten“. Wichtige Inhaltsfelder sind die Alltagserfahrungen der Kinder, Sacherfahrungen, fantasievoller Umgang mit Sprache sowie kulturelle Traditionen.

Zu den fachspezifischen Lernformen gehören u.a.

• Lernformen, die zum Sprachhandeln herausfordern, wie soziale Lernformen, Projekte, Vorträge, Präsentationen,
  • Lernformen individuellen Übens und des systematischen Lernens,
  • Formen des mit Sprache spielenden Lernens.

„Schülerinnen und Schüler haben fachbezogene Kompetenzen ausgebildet,

• wenn sie zur Bewältigung einer Situation vorhandene Fähigkeiten nutzen, dabei auf vorhandenes Wissen zurückgreifen und sich benötigtes Wissen beschaffen,
  • wenn sie die zentralen Fragestellungen eines Lerngebietes verstanden haben und angemessene Lösungswege wählen,
  • wenn sie bei ihren Handlungen auf verfügbare Fertigkeiten zurückgreifen und ihre bisher gesammelten Erfahrungen mit einbeziehen.“