Leseförderung einmal anders…

…auf der Startseite führt der sympathische Buch-Rabe „Antolin“ direkt in die Welt der Bücher hinein. Hier finden sich interessante Informationen rund um das Lesen. Das Herzstück von „Antolin.de“ ist die umfassende Datenbank mit über 1000 Büchern von A wie Abenteuer bis W wie Weihnachten. Die Kinder können sich ein Buch auswählen, „klassisch“ lesen, also in Form der gedruckten Ausgabe – aus dem Privatbestand, der Stadtbibliothek oder der Schülerbücherei. Danach loggt sich das Kind bei www.antolin.de mit seinem persönlichen Passwort ein, welches durch die Schule vergeben wird, und beantwortet 10 bis 15 Fragen zum Buch. Die Antworten des Kindes werden über ein Punktesystem ausgewertet und auf dem persönlichen Konto des Kindes gespeichert. Die individuelle Leseleistung wird durch „Antolin.de“ gewürdigt und den Kindern wird bewusst, dass aufmerksam gelesen werden muss, um die Fragen zum Text richtig beantworten zu können.

Hier finden sie weitere Informationen:

antolin