USC-Sportfest 2024

Am Samstag, den 21. September 2024 fand zum zweiten Mal das Schulsportfest des USC draußen auf dem Universitätssportplatz statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nahmen 36 Schüler*innen der Klassen 2, 3 und 4 unserer Schule teil und erlebten einen großartig organisierten Wettkampf, der allen sehr viel Spaß machte. In den Disziplinen 30m Sprint, Weitwurf und Weitsprung mussten sich die Sportler*innen unserer Schule gegen vier weitere Schulen behaupten.

Wie in den Jahren zuvor gab es eine getrennte Mannschaftswertung für die 18 Mädchen und 18 Jungen der Schule. So konnten alle gemeinsam für ihre Mannschaft Punkte zu sammeln. Beim 30m Sprint gab es darüber hinaus pro Klassenstufe und Geschlecht eine gesonderte Wertung, die bei der Siegerehrung mit eigenen Urkunden belohnt wurde.

Den Höhepunkt erlebten die Eltern am Ende des Wettkampfs bei der zu laufenden Pendelstaffel. Hier traten alle Schulen zeitgleich gegeneinander an. Auf der einen Seite standen die Jungen der Schule, auf der anderen die Mädchen. Als „Staffelstab“ musste an die nächsten Läufer*innen ein Tennisring übergeben werden. Lautstark wurden alle Mannschaften von den zuschauenden Eltern angefeuert. Es blieb bis zur letzten Sekunde sehr spannend. Unsere Schule hatte tatsächlich die Staffel gewonnen, was lautstark bei der Siegerehrung bejubelt wurde.

In der Mannschafswertung belegten die Jungen einen guten vierten Platz und die Mädchen einen starken zweiten Platz, worauf alle sehr stolz sind. Darüber hinaus wurden einige Kinder unserer Schule beim 30m Sprint aufgrund ihrer sehr schnellen Laufzeit gesondert geehrt.

Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer des USC für den tollen Vormittag – wir freuen uns schon auf den September 2025!

Vielen Dank auch an Frau Kilzer für ihre tolle Unterstützung vor Ort!