Vorlesetag an der Gräfin-Imma-Schule

Wer am 15. November vor der Schülerbücherei der Gräfin – Imma -Schule stand, konnte leises Gemurmel hören. Beim Blick in den gemütlich eingerichteten Raum, sah man einige Erstklässler, die gebannt an den Lippen ihrer persönlichen Vorleserin hingen.

Verteilt über die Bücherei hatten es sich die acht Vorlesepatinnen der Schillerschule (Jahrgang 11) mit „ihren“ Vorlesekindern bequem gemacht, um diesen aus Lieblingsbüchern der Kleinen etwas vorzulesen.

Diese gelungene Aktion im Rahmen des Deutschen Tag des Vorlesens kam bei den Großen und Kleinen gut an. Freude am Lesen wurde geweckt und die Zusammenarbeit von Grundschule und weiterführender Schule gestärkt.

„Das war schön“, „Wann kommt ihr wieder?“ „Dankeschön!“, um nur einige Stimmen der Erstklässler der Gräfin – Imma- Schule zu zitieren, zeigen, wie sehr sie die Vorlesezeit genossen haben.

Die Schülerbücherei der Gräfin- Imma – Schule wird von engagierten Müttern betreut. Sie ist jeden Schultag in der ersten großen Pause geöffnet und bietet den Kindern die Möglichkeit, zu schmökern oder sich Bücher für zu Hause auszuleihen. Um das Angebot zu vergrößern, nimmt das Büchereiteam gerne gut erhaltene, aktuelle Kinderliteratur als Spende entgegen.