Politik kinderleicht!

Im Rahmen der anstehenden Wahlen, bekam die Klasse 4c Besuch von einem Fernsehteam. So wurden unsere Schüler dabei gefilmt, wie sie sich mit dem Thema Politik auseinandersetzen. Zur Belohnung durften zwei Kinder nach Düsseldorf fahren, um sich im Landtag einmal umschauen zu können und Politiker zu treffen.

Den entstandenen Filmbeitrag findet man unter www.sat1nrw.de  (Aufzeichnung vom 23.04.2012)

Liebe 4c, das habt ihr toll gemacht!! Wir sind sehr stolz auf euch!!

Kinderreporter unterwegs im Wahlkampf

Wir, Jule und Timo und auch alle anderen Kinder aus der 4c, haben ein paar aufregende Tage hinter uns. Wir zwei sind nämlich als Kinderreporter mit einem Team von SAT1.NRW in den Landtag nach Düsseldorf gefahren und haben Politikern Löcher in den Bauch gefragt.

Am Mittwoch, den 18. April 2012 kam das SAT1-Team in unsere Klasse und hat uns gefilmt. Wir hatten alle Zeitungen mitgebracht und sollten etwas über den Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen lesen und uns Fragen ausdenken, die man den Politikern stellen kann. Alle Kinder aus der Klasse durften eine Frage stellen und einen Wunsch an die Politiker äußern. Auch Frau Haller-Schmidt hatte Bilder von Politikern mitgebracht und wurde interviewt. Das Ganze wurde gefilmt und soll in einer einzelnen Sendung gezeigt werden.

Als wir mit den Vorbereitungen in der Klasse fertig waren, sind wir (Jule und Timo) mit dem SAT1-Team nach Düsseldorf gefahren. Wir waren sehr aufgeregt, weil wir ja schließlich unser allererstes Interview für das Fernsehen hatten. Im Auto auf der Fahrt nach Düsseldorf haben uns die Leute von SAT1 beruhigt und uns erklärt, dass wir gar nicht aufgeregt sein müssen, weil die Politiker alle sehr nett seinen. Au ßerdem haben sie uns noch erklärt, wie die Mikrofone und die Kameras funktionieren.

In Düsseldorf haben wir uns dann vor der Parteizentrale der SPD mit unseren Eltern getroffen. Als wir ankamen, standen Polizeiautos vor dem Gebäude, weil Hannelore Kraft gerade ankam. Zuerst haben wir Michael Groschek, den Generalsekretär der SPD in NRW, interviewt. Es wurden drei große Kameras benutzt, die von den SAT1-Leuten bedient wurden. Eine Mini-Kamera hatten wir, um die Politiker aus unserer Sicht zu filmen. Vor Beginn des Interviews wurden wir verkabelt, da heißt, uns wurden Mini-Mikrofone an den Pullovern befestigt und wir mussten einen Sender in der Hosentasche tragen. Wir hatten auch noch ein großes Mikrofon in der Hand, das war aber nur Attrappe, weil es ausgeschaltet war und nur im Fernsehen besser aussehen sollte. Es wäre nämlich zu schwierig gewesen, das große Mikrofon immer im richtigen Abstand zu halten. Zuerst haben wir uns einen guten Platz für die Aufnahmen gesucht. Dann mussten wir einen Ton- und Kameracheck machen, um zu sehen, ob auch alles richtig funktionierte. Als es losgehen sollte, hat der Praktikant von SAT1 in die Hände geklatscht. Wir hatten jeder eine Karteikarte mit den Fragen. Wenn wir uns mal versprochen hatten, war das kein Problem und wir konnten die Frage noch einmal stellen.

Danach sind wir nach Wanne-Eickel in die Parteizentrale der Linken gefahren. Dort haben wir Frau Beuermann interviewt. Bei diesem Interview waren wir schon nicht mehr so aufgeregt wie bei dem ersten und kannten den Ablauf ja schon. Abends waren wir beide sehr müde, weil es ein sehr aufregender und interessanter Tag war und wir viel Neues erlebt hatten.

Am Donnerstag durften wir in der vierten Schulstunde gehen. Das SAT1-Team holte uns wieder ab und wir fuhren wieder nach Düsseldorf. An diesem Tag haben wir dann Vertreter von der FDP, den Piraten und den Grünen interviewt.

Zuerst sind wir zu der Parteizentrale der FDP gefahren und haben den Generalsekretär von NRW, Herrn Stamp interviewt. Besonders interessant war der Landtag. Es ist ein riesiges Gebäude direkt am Rhein mit sehr vielen Glasscheiben. Außerdem gibt es dort einen runden Aufzug, der mitten in der Eingangshalle steht. Wir mussten nicht durch den normalen Eingang in den Landtag gehen, sondern durften den Presseeingang nehmen. Frau Düker von den Grünen hat uns im Landtag herumgeführt und uns sogar den Sitzungssaal gezeigt.

Wir haben sie und Herrn Paul von der Piratenpartei dann vor dem Eingang des Sitzungssaales interviewt. Nach diesen drei Interviews waren wir beide wieder sehr geschafft und waren froh, dass wir an diesem Tag keine Hausaufgaben machen mussten.

Am Montag war unser letztes Interview mit Herrn Wittke, dem Generalsekretär der NRW-CDU in Bochum-Wattenscheid.

Die erste Sendung mit der ganzen Klasse wurde auch schon am Montag, den 23.4.2012 ausgestrahlt und an den jeweils folgenden Dienstagen und Donnerstagen werden unsere Interviews gesendet.

Die Interviews haben uns sehr viel Spaß gemacht und alle Politiker haben uns nett empfangen. Besonders beeindruckt hat uns, dass einige der Politiker genauso aufgeregt waren wie wir, weil sie ja nicht wussten, ob wir gemeine Fragen stellen würden. Es war auf jeden Fall sehr interessant zu erleben, wie eine Fernsehsendung produziert wird.