Spieglein, Spieglein an der Wand – Figurentheater Lille Kartofler zu Besuch

Kleine und große Zuschauer waren gleichermaßen begeistert: Matthias Kuchta vom Figurentheater „Lille Kartofler“ ließ das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ durch seine wunderbar gestalteten Textilfiguren mit ihren ausdrucksvollen Gesichtern in deutscher und englischer Sprache lebendig werden. Die Puppen von Schneewittchen, den sieben Zwergen und der bösen Stiefmutter faszinierten die Zuschauer. Zwar hatte der Puppenspieler den Kindern noch vor der Vorführung erzählt, dass weder die Figuren noch die Gäste die weiße Bodenlinie zwischen „Bühne“ und Zuschauerraum übertreten dürften, die sichtbare Grenze zwischen Märchenwelt und Wirklichkeit war aber schnell verwischt. Natürlich gab es „wichtige Ausnahmen“ Die Figuren nahmen manchmal auch auf dem Schoß der Zuschauer Platz und ermunterten die Kinder zum aktiven Mitmachen.

Zum Glück hat Matthias Kuchta ja noch Dornröschen, den Froschkönig und weitere Märchen in seinem Programm. Das ist Grund genug, ihn irgendwann einmal wieder in unsere Schule einzuladen.