Achtung – Die Kängurus sind los!

Am 10.4.08 nahmen freiwillig 51 Kinder der 3. und 4. Schuljahre am „Känguru der Mathematik“ teil.

Die Idee zu diesem Wettbewerb stammt ursprünglich aus Australien, daher auch das Logo für diese Veranstaltung. Inzwischen stellen sich bundesweit über 765.000 Schüler/innen an etwa 8000 Schulen diesem Wettbewerb.

Das Ziel der Veranstaltung ist in allererster Linie, Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken.

Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften und Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden – und, wie die Resonanz aus den Schulen zeigt, gelingt dies sehr gut. Das folgende Foto liefert den Beweis:

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen unserer Schule waren in diesem Jahr Kathrin Elmenhorst, Linda Olbricht und Lale Kent.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Neugierig geworden?

Weitere Aufgaben und Infos sind unter www.mathe-kaenguru.de zu finden.

Im nächsten Jahr findet der Wettbewerb am 19.3. 2009 statt. Hoffentlich nehmen wieder viele Kinder unserer Schule daran teil.