Flohmarkt für Haiti

9.2.2010

Zum Bildungsziel „soziale Kompetenz“ gehört, dass man lernt die Not anderer zu erkennen und ihnen nach Möglichkeit zu helfen. Diesem Ziel kamen unsere Schülerinnen und Schüler ein ganzes Stück näher. Die Situation der vielen Kinder nach der großen Erdbebenkatastrophe in Haiti war für sie Anlass, fieberhaft über Hilfsmöglichkeiten nachzudenken. Aus den Reihen der Kinder entwickelte sich die Idee, einen Wohltätigkeitsbasar in Form eines Flohmarkts zu gestalten.

Alle Sachen, die in den Stiepeler Kinderzimmern entbehrlich waren und Erfolg versprechend verkäuflich erschienen, wurden in der Schule zusammengetragen und an einem Projektvormittag an Flohmarktständen feilgeboten. Kinder, die keinen Stand betreuen mussten, bereiteten Früchtetee und verkauften ihn. Man konnte sich an Apfelschorle, Kuchen, Muffins und Gummibärchen laben. Auch an der Organisation der Aktion waren die Kinder maßgeblich beteiligt.

Viele Spiele wechselten den Besitzer. Da bei einigen die Spielanleitung fehlte, erklärten die „Großen“ den „Kleinen“ die Spielregeln – ein Umstand, der zur Vermehrung der Klassen übergreifenden Sozialkontakte führte. Mit Freude über die Begeisterung der Kinder verfolgten die Lehrerinnen das Geschehen.

Die spontane solidarische Hilfsaktion, brachte auch einen finanziellen Erfolg. Der Tacho der Zählmaschine an der Sparkasse blieb bei 1780 Euro stehen. Dieser Betrag wird an die Kindernothilfe für die Erdbebenopfer in Haiti überwiesen.

Vielen Dank liebe Kinder, das war toll!!