Was piepst denn da?

Lebendiger und anschaulicher kann Sachunterricht nicht sein: Für die Unterrichtsreihe „Vom Ei zum Huhn“ hatte Frederics Opa in der Klasse 3 a einen Brutkasten mit befruchteten Eiern aufgestellt, die in der Klasse gehegt und gepflegt wurden. Ob denn tatsächlich Küken schlüpfen werden? Schon bald war die Aufregung groß! Es knackte geheimnisvoll und mehrere muntere Küken pickten sich mühsam aus ihren Eiern.

Die Küken eroberten im Sturm die Herzen der Kinder und es fiel den Kindern der 3 a nicht leicht, sich von den putzigen Tierchen wieder zu trennen. Aber ein Hühnerstall im Klassenraum hätte auf Dauer sicherlich Probleme mit sich gebracht.

So ging es nach kurzer Stippvisite in unserer Schule zurück auf den Bauernhof. Dank Frederics guter Pflege werden aus den Küken gewiss bald glückliche und stattliche Hühner. Die 3 a freut sich schon auf die ersten frisch gelegten Eier aus eigener „Gräfin-Imma-Zucht“.