Reinschnuppern und mitmachen! Die 4 c in der Kinder-Uni Bochum

Am 30.Oktober ist bei uns (4C) die Schule ausgefallen. Wir waren dafür in der Kinderuni Bochum. Um 8:45 Uhr sind wir mit dem Schulbus losgefahren. Nach ca. 30 Minuten waren wir da. Danach sind wir zum Audimax gelaufen, dem größten Versammlungssaal der Uni Bochum. Am Anfang haben wir Kideruni-T-Shirts und Buttons bekommen. Direkt am Eingang war ein Stand an dem Batterien und Lampen waren, die man mit Kabeln verbinden konnte, so dass sie leuchteten. Nach 20 Minuten gingen wir in den Hauptsaal. Wir mussten warten bis alle Kinder im Saal waren, so lange haben die Kameraleute die Kameras auf alle im Saal gerichtet und wenn man Glück hatte, konnte man sich auf der Leinwand sehen. Auf der Bühne stand eine Art Betonmischer auf Rädern aus dem man Rauchringe schießen konnte. Anschließend haben ein Musikprofessor und seine Studenten mit uns einen Rhythmus geklatscht.

Danach hat ein Schlafprofessor einen Vortrag über das Schlafen und Träumen gehalten. Es folgten noch weitere Experimente. Ein Blitzgenerator, der Blitze erzeugt hat, wurde uns gezeigt. In der Pause gab es für alle Kinder Würstchen, Brezel, Wasser und Schokoriegel umsonst. Es waren mehrere Stände mit unterschiedlichen Dingen zum Angucken und Ausprobieren aufgebaut. Es gab auch eine große Verlosung für die man Karten ausfüllen konnte. Am Ende waren wir noch einmal im Audimax, wo man uns das Solarauto der Uni präsentierte und weitere Experimente. Danach wurden die Gewinner der Verlosung aufgerufen. Die drei Gewinner waren alle in einer Klasse. Der erste Preis war ein großer Chemiekasten, der zweite ein mittlerer Chemiekasten und der dritte Preis war ein kleiner Elektronikkasten. Am Ende haben wir noch Bleistifte und Malblöcke bekommen. Um 2 Uhr sind wir wieder losgefahren und waren um halb drei wieder an der Schule.

von Moritz