Küken zu Besuch in der E2

Die Küken schlüpfen in unserem Klassenraum

In der letzten Woche vor den Ferien hatten wir einen Brutkasten in unserem Klassenraum. Herr Kachel – ein Vater unserer Klasse – züchtet Hühner und hat uns am Montag mehrere Hühnereier in einem ‚Schau-Brutkasten‘ in die Schule gebracht. Wir durften sogar kleine Küken streicheln, die schon ein paar Tage alt waren.

Am Dienstag konnten wir an den ersten Eiern ‚Bruchstellen‘ erkennen.

Man konnte sehen, dass sie von innen angepickt wurden. Wir waren sehr aufgeregt und haben darauf gewartet, dass das erste Küken schlüpft.

Lilly und Sarah: Wir haben einen Brutkasten in unserer Klasse E2 stehen. Die Küken werden vielleicht heute schlüpfen. Wir sind sehr aufgeregt.

Am Mittwoch war es dann soweit: Wir konnten beobachten, wie ein Küken aus dem Ei schlüpft. Zunächst war das Küken ganz nass und kraftlos. Nach und nach wurde der Flaum von einem Ventilator und durch die Wärme getrocknet. Die Küken wurden kräftiger und ‚wackelten‘ durch den Brutkasten.

Ein besonderer Dank gilt Familie Kachel, die uns ein so großartiges Erlebnis ermöglicht hat !

die Kinder und Lehrerin (Frau Schlennstedt) der E2