Hebamme zu Besuch

Heute hatten wir Besuch von einer Hebamme im Rahmen unseres Sexualkundeunterrichts. Sie erzählte uns viel Neues über die Entstehung eines Babys und zeigte uns anschaulich die Entwicklung des Kindes im Mutterleib anhand von Früchten und Bällen. Es beginnt im 1. Monat mit der Größe einer halben Rosine, im 23. Monat wie eine Kirsche, dann wie ein Apfel, eine Kohlrabi. Im fünften Monat wie eine Kokosnuss und schließlich ist das Baby so groß wie ein Ball. Um zu zeigen wie beschwerlich eine Schwangerschaft für eine Frau sein kann und wie schwer ein Baby und das Fruchtwasser ist, bekamen einige Schüler eine Trage umgebunden, etwa mit dem Gewicht eines Babys im 9. Monat. Das schien sehr schwer zu sein. Wir durften auch alle eine Puppe im Arm halten, die mit 3600g etwa das Gewicht eines normalen Säuglings hatte. Wir konnten auch bei einem Versuch mit rohen Eiern sehen, wie wichtig das Fruchtwasser für das Baby im Bauch ist. Außerdem spielten zwei Jungen aus der Klasse eine Schwangerschaft nach.

Alles war sehr spannend und lehrreich!

Hannah F., Kl.4a

Die Hebamme

Am 24.05.2012 haben wir Besuch von einer Hebamme bekommen. Sie hat uns erklärt, wie ein Baby entsteht. Wie groß der Embryo in jedem Schwangerschaftsmonat ist, hat sie uns an verschiedenen Gegenständen gezeigt (halbe Weintraube, Kiwi, Kohlrabi, Apfel, Kokosnuss, zwei verschieden große Bälle). Das Baby wächst sehr schnell. Ab dem 8.Monat ist es voll ausgebildet und könnte daher schon entbunden werden, aber es muss noch an Gewicht zulegen.

Im Krankenhaus übernimmt meist ein Arzt die Entbindung, bei Hausgeburten hilft die Hebamme. Nach der Geburt im Krankenhaus wird das Neugeborene gewogen, die Größe und der Kopfumfang gemessen.

Zwei Jungen aus unserer Klasse mussten eine Geburt nachspielen. Das war sehr witzig.

Josephine E., Kl. 4a