Ahoi! Die Klasse 4 c auf dem Kemnader See

Vom 26.8. bis zum 29.8.2008 war die Klasse 4 c der Gräfin-Imma-Schule zum Segeln auf dem Kemnader See. Wir trafen uns um 8.45 Uhr am Minigolfplatz Oveney. Als alle da waren, sind wir mit Frau Schwedler zum Bootshaus am Kemnader See gegangen. Dort haben uns die Segellehrer Barbara und Peter schon erwartet. Wir hatten alle einen Rucksack oder eine Tasche mit Wechselsachen dabei. Unser Frühstück haben wir auf einen Tisch gestellt und unsere Taschen haben wir in Schließfächer gestellt und die Wertsachen wurden eingesammelt. In dem Raum standen auch Bänke, auf die wir uns gesetzt haben. Als erstes hatten wir Theorie. Dann haben wir Schwimmwesten bekommen. Die Schwimmwesten hatten auch Nummern. Meine Schwimmweste hatte die Nummer 19. Uns wurde gezeigt, wie man die Schwimmwesten anzieht. Als wir die Schwimmwesten anhatten, hat Peter die Nummern von Booten an eine kleine Tafel geschrieben.

Ich war mit meinen Freundinnen Pia und Luisa in einem Boot. Unser Boot hieß „Chris“ und hatte die Nummer 1. Wir haben die Boote zum See gebracht. Uns wurde geholfen, die Boote über eine Rampe ins Wasser zu ziehen. In der Theorie haben wir gelernt, wie alles heißt und wie man paddelt. Wir haben die Ruderanlage und das Schwert eingebaut. Als alle Boote fertig waren, wurden wir vom Steg los gemacht und zum Anfang des Sees gezogen. Es gab einen Steuermann und zwei Paddler. Wir sind um eine Boje gefahren und wieder zum Steg zurück. Dort haben wir den Steuermann gewechselt und sind dann noch einmal um die Boje gefahren. Danach mussten wir wieder anlegen. Wir sind ausgestiegen und durften frühstücken gehen. Nach dem Frühstück sind wir wieder aufs Wasser gegangen. Nun wurden wir abgeschleppt und sind zum Beispiel rückwärts gefahren. Oder wir sind auf dem Wasser in ein anderes Boot gestiegen. Wir sind dann noch mal umgestiegen, aber diesmal in unser Boot. Um 14.00 Uhr sind wir abgeholt worden. Ab dem zweiten Tag sind wir vom Steg in der Mitte gesegelt. Uns wurde erklärt, wie man Segel aufbaut und wie man segelt. Am letzten Tag ist Pia ins Wasser gefallen. Das war eine sehr, sehr schöne Segelwoche!

von Leona