Von Rikschas und Lungis – Mit einem Missionar auf eindrucksvoller Reise

In unserer Schule war am 4. November der Missionar Samuel Strauß zu Besuch, der mit seiner Familie vier Jahre lang in Bangladesch lebte. Er konnte uns viel berichten, was ich hier aufschreiben möchte.

Bangladesch liegt in Asien und grenzt an Indien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Bangladesch ist von Überflutungen bedroht. Die Sprache dort heißt Bangla und die Menschen glauben an Allah.

Die Uhrzeit ist im Winter zu Europa fünf Stunden verschoben. Die Temperatur in Bangladesch beträgt ca. 27-32 Grad. Eine Bootstour kostet dort umgerechnet nur 0,02 €. Die Menschen fahren auf dem Dach der Busse mit.

Der Indische Ozean liegt vor Bangladesch. Im Sommer sind die Reisfelder richtig grün.

Behinderte Kinder bauen sich mit Freunden Rollstühle, weil es dort keine zu kaufen gibt. Kinder, die eine Mutter oder einen Vater verloren haben freuen sich sogar über eine Blume.

von Leonard 4 a