Bunte Fische in der Schule, Klasse 4a und 4b

23.06.2010

Die vierten Klassen haben bunte Fische entworfen.

Zuerst hat sich jedes Kind einen verrückten Fisch ausgedacht und gezeichnet.

Aus der Zeichnung entstand ein Schnittmuster und schließlich ein Stofftier, das ausgestopft, zusammengenäht und verziert wurde.

So ist jeder Fisch einmalig geworden.

Einige Fische sind eine Weile durch die Schule geschwommen oder haben an Fischausstellungen teilgenommen. Pünktlich zu den Sommerferien werden sie jedoch abtauchen und mit ihren Erfindern nach Hause schwimmen.

Fische der 4b schwimmen durch den oberen Flur

Verrückte Fische der 4a

Niklas aus der 4 a beschreibt, wie es weiterging:

Als die Fische fertig waren, hatten wir verschiedene Ideen sie zu verwenden. Aber nur die Idee von Jonah und Oskar ging auf. Also bauten wir eine Fischstadt, wie sie es vorgeschlagen hatten.

Diese Materialien verwendeten wir:

• Scheren, eine kleine Säge, Drahtschneider
  • Kreppband, Flüssigkleber, Klebestift, Klebeband
  • Pappe, Plastik, Stoff, Wolle, Filz, Watte, verschiedene Papiere, Holz, Strohhalme,
    Bänder, CD´s, Korken, Styropor, Perlen usw.

Die Fisch-Arztpraxis

Jonah und Oskar aus der 4a beschreiben:
Es gibt drei Räume: Den OP-Raum, den Untersuchungsraum und das Wartezimmer. Im Wartezimmer ist der Fisch „Plappermäulchen“. Er unterhält die Fische. Im Untersuchungsraum gibt es eine Röntgenröhre und eine Liege. Im OP gibt es eine Liege und Werkzeuge. Es ist eine königliche Praxis.

Das Fisch-Fußballstadion

Die Fischschule

… und viele weitere Gebäude in der Fischstadt: